Geburtstagsfeier 20 Jahre DUG

Am 30. August 2014 hat die Deutsch Ungarische Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern im Waldemarhof in Rostock ihr 20 Jähriges Bestehen feierlich begangen. Es kamen viele Gratulanten aus nah und fern, aus Mecklenburg-Vorpommern, aus Berlin und Ungarn. In Grußworten von Frau Dr. Karsai, der Gesandten der ungarischen Botschaft in Deutschland in Berlin und von Herrn Dr. Chris Müller, Finanzsenator der Hansestadt Rostock und erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters wurden die Initiativen der Gesellschaft für Freundschaft und Völkerverständigung gewürdigt, die seit 1994 durchgeführt wurden. Dazu gehörten die verschiedensten Aktivitäten, um die Geschichte, Kultur, Sprache, Wirtschaft und Politik der Ungarn unserem Land besser bekannt zu machen. Diese wurden insbesondere von unserem langjährigen Vorsitzenden Dr. Adam Sonnevend vorgestellt.

Adam Sonnevend wurde danach als Ehrenvorsitzender der DUG in M-V e.V. ausgezeichnet. Damit ehren wir sein aktives und unermüdliches Engagement für die Ziele des Vereins.

Kulturbeiträge haben uns der Liederkreis Grevesmühlen vorgetragen, der selbst eine 50 Jährige Partnerschaft nach Ungarn nach Nagymaros hat. Der Chor hat ungarische und deutsche Volkslieder angestimmt, die uns alle gerührt haben. Außerdem ist Nagy Gabriella aufgetreten, eine junge Zitherspielerin und Sängerin, die uns unter anderem mit ihrer Stimme verzaubert hat. Zwei Tänzer aus der Tanzgruppe Kösöntyü, Sándor Kovács und Margit Tábori sind ebenfalls extra nach Rostock gereist, um uns ungarische Tänze vorzuführen und damit ungarisches Temperament in den Spiegelsaal des Waldemarhofes zu bringen.

Ein Höhepunkt der Feierstunde war der Anschnitt der Geburtstagsorte von den Festrednern Frau Karsai, Herrn Müller und den alten und neuen Vorsitzenden der DUG Herrn Adam Sonnevend und Frau Edda Henze.

Zum Mittag gab es ungarisches Kesselgulasch mit deutschem Wildschwein in kleinen Borten serviert, die die ungarischen Bäckerpraktikanten in der Backstube bei Matthias Grenzer gebacken haben. Dies hat allen natürlich besonders gut geschmeckt. Ungarischer Rotwein aus verschiedenen Regionen rundete das Mahl ab.

Am Nachmittag wurden die europäischen Jugendprojekte vorgestellt, in denen die Gesellschaft seit 10 Jahren aktiv ist. Junge ungarische Auszubildende erhielten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem Praktikum in Mecklenburg-Vorpommern, in den Backstuben, in gärtnerischen und landwirtschaftlichen Unternehmen mitzuteilen. Interessant waren ebenfalls die Einschätzungen der aufnehmenden Betriebe über das Praktikum. Die ungarischen Jugendlichen äußern sich sehr positiv über ihre Erfahrungen hier. Sie betonen, die Hilfsbereitschaft und Geduld, die Freundlichkeit und Unterstützung der deutschen Kollegen. Es sind viele persönliche Freundschaften entstanden. Die Gäste konnten sich auch in der Ausstellung von den Ergebnissen der gemeinsamen Arbeit ein Bild machen.

Zum Kaffee gab es ungarischen Lángos, der ebenfalls von den Jugendlichen aus der Schule in Nagykörös gebacken wurde und allen Gästen sehr geschmeckt hat.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Feier war das sogenannte Tanzhaus. Wir haben alle ungarische Volkstänze unter der Anleitung der beiden Tänzer getanzt und viel Spaß dabei gehabt.

Alle fast 150 Gäste aus nah und fern haben sich an diesem Tag sehr wohl gefühlt, sie haben mit uns gefeiert, gegessen, getrunken und getanzt. Er wird für allein langer Erinnerung bleiben.

Wir danken allen Sponsoren und Helfern, die zum Gelingen des schönen Tages beigetragen haben.