9. INTERNATIONALER JUGENDTAG

Junge Ungarn in Rostock damals und heute

Liebe Freunde Ungarns,
im Jahr 1967 wurde zwischen Ungarn und der DDR ein Abkommen geschlossen, in dessen Rahmen von 1967 bis 1983 insgesamt 40.000 junge Ungarn in ostdeutschen Fabriken gearbeitet haben. In dieser Zeit war in der DDR ein so großer Aufschwung, der mit einheimischen Arbeitskräften nicht zu bewältigen gewesen wäre. Heute ist der Verein der „DDR Ungarn“ bemüht, möglichst viele Ungarn zusammenzuhalten, die in der DDR gearbeitet haben. Mit Nostalgiefahrten, Pflanzungen von Erinnerungsbäumen, unterschiedlichen Veranstaltungen, in Filmklubs halten sie ihre Erinnerungen an ihre Jugend in der DDR wach. Sie sehen diese als die Jahre ihrer größten Freiheit an.
Der Austausch von Arbeitskräften wurde nach der Wende in einer anderen Form fortgesetzt. Mit der Unterstützung der DUG in MV haben seit 2005 mehr als 1.500 ungarische Auszubildende in Rostock und Umgebung ein von der europäischen Union gefördertes Praktikum in Unternehmen absolviert.
An Hand einer Fotoausstellung der jungen Budapester Künstlerin Noémi Áki über die gemeinsamen Erinnerungen der DDR Ungarn aus heutiger Sicht möchten wir mit unseren jungen ungarischen Gästen darüber reden, wie sie ihre bei uns gesammelten Erfahrungen nutzen und sich möglicherweise später an ihre Zeit hier erinnern werden.
Kulturbeiträge der Jugendlichen aus der Gundelschule in Budapest und der Toldi Schule in Nagykörös runden unseren Jugendtag ab.
Freuen Sie sich also mit uns auf ein interessantes buntes Programm mit vielen Jugendlichen und ihren Betreuern, die von ihren Auslandspraktika berichten werden, am

24. August 2018- 15.00 Uhr in 18059 Rostock, Freizeitzentrum SüdPol, Mendelejewstr. 22 a

Im Anschluss werden wir wieder mit einigen kulinarischen Besonderheiten, die von den Lehrlingen aus Nagykörös in deutschen Backstuben hergestellt wurden, verwöhnt.
Sie sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Dr. Edda Henze