Deutsch-Ungarische Gesellschaft
in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Kompetenzen zur Gestaltung von Änderungsprozessen in Europa (2019)

Ein regionales Konsortium in der beruflichen Ausbildung (Deutsch-Ungarische Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern e.V.- Projektleitung); Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Rostock; Kreishandwerkerschaft Rostock Bad Doberan hat zum dritten Mal zusammengearbeitet, um mit 10 Partnereinrichtungen aus 5 Ländern Lernaufenthalte für 23 Teilnehmer (Berufsbildungspersonal und Auszubildende) bedarfsgerecht und Zielgruppen spezifisch zu organisieren.
In Ungarn haben sich Ausbilder der Metall-, Veranstaltungstechnik weitergebildet, neue Partner für Austausche gewonnen, neue Inhalte kennengelernt. In Portugal haben betriebliche Ausbilder, Verantwortliche der forstwirtschaftlichen Ausbildung Methoden und Inhalte der Forstausbildung unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Forstwirtschaft kennengelernt. Die Ausbilder und Berufsschullehrer der Metall- und Veranstaltungstechnik haben sich erste Kenntnisse zu den Lernplänen der entsprechenden Berufe, z.B. KFZ Mechatroniker, spezifische Fach-, Methodenkompetenzen in der Vermittlung regional typischer Inhalte, der Einführung der dualen Ausbildung in Ungarn, insbesondere der praktischen Ausbildungsteile angeeignet.
Wir haben 5 Auszubildende der Veranstaltungstechnik in 3 Flows nach Ungarn, Finnland entsandt. Sie haben ihre Persönlichkeit entwickelt, dabei spezielle Fachkenntnisse erlangt, die sie so in ihrem Heimatunternehmen nicht hätten erwerben können. Die Aufenthalte wurden als Teil der Ausbildung anerkannt. Außerdem wurden in fünf Lehraufenthalten in unserer ungarischen Partnerschule in Putnok mit sozial benachteiligten Schülern Projektarbeiten zum Ökologischen Gartenbau durchgeführt.
In der Arbeit haben sich Strukturen entwickelt, die die Unternehmen in der Umsetzung der Arbeit im interkulturellen Dialog unterstützen und sicherstellen, dass das im Ausland Gelernte angewendet wird. Zur Einführung der Ergebnisse in die tägliche Ausbildungspraxis, zur Vorstellung dieser auf institutioneller, regionaler und sektoraler Ebene wurden unterschiedliche Dokumente, Fotoserien, Beschreibungen mit guten Praxisbeispielen zu fachlichen, methodischen Ausbildungsfragen erarbeitet. Die Zusammenarbeit aller Partner hat sich vertieft und zu neuen Projekten geführt.
Durch die internationale Zusammenarbeit verschiedener Bereiche in der Berufsausbildung in strukturschwachen Regionen in vier Ländern entstand ein europäischer Mehrwert.