Deutsch-Ungarische Gesellschaft
in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

EVS in Rostock im Institut für neue Medien

Dein Einsatzprojekt: FiSH - Festival im StadtHafen Rostock

Seit 2004 veranstaltet das Institut für neue Medien Rostock jährlich FiSH - das Festival imStadtHafen Rostock mit vier Programmteilen. Im Mittelpunkt steht der nationale Wettbewerbzum jungen deutschen Film (bis 27 Jahre), dazu kommt ein europäisches Filmprogramm mit jährlich wechselnden Gastländern aus dem Ostseeraum, der Medienkompetenzpreis Mecklenburg-Vorpommern sowie ein Filmprogramm unter dem Namen „Seh-Sterne“ mitaktuellsten Filmproduktionen aus und über Mecklenburg-Vorpommern. FiSH ist ein Festivalvon und für junge Leute und wird von Jugendlichen organisiert und koordiniert.

Deine Einsatzorganisation

Wir, das Institut für neue Medien Rostock, sind eine gemeinnützige Organisation zur Förderungvon Medienbildung und Medienkultur und sind in zwei Bereiche unterteilt. Im Medien Colleg Rostock kannst du eine Ausbildung in Medienberufen machen, die Medienbildung und Medienkultur von Jugendlichen steht bei uns in der Medienwerkstatt Rostock im Vordergrund.Die Medienwerkstatt isteine Medienschule, die in Kursen und Arbeitsgemeinschaften, unter Anleitung für Jugendliche bis 27 Jahre, die Produktionund Gestaltung eigener audiovisueller und digitaler Medienanbietet. Zusätzlich organisieren wir jährlich lokale, regionale und nationale Medienwettbewerbe und Filmfestivals. Dabei geht die Spanne vom Rostocker Filmfest mit lokalen Filmen bis hin zum Festival im StadtHafen (FiSH) mit einem nationalen Filmwettbewerb, europäischen Filmfenstern und weiteren Filmprogrammen. In der Medienwerkstatt sind acht MitarbeiterInnen (MedienpädagogInnen, technisches und Managementpersonal) angestellt, dazu kommen zwölf PraktikantInnen und 15 HonorardozentInnen in den Bildungskursen.

institut für neue medien
Friedrichstraße 23
Tel.: 038120354-712
Fax:038120354-165
fish@ifnm.de
www.fish-rostock.de
www.ifnm.de
Geschäftsführer: Dr. Klaus Blaudzun

Unser Umfeld – Hansestadt Rostock

Die Universitäts- und Hansestadt Rostock ist mit 200.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und auch im gesamtenNordosten Deutschlands. Die Medienwerkstatt des Instituts für neue Medien hat ihren Sitz in der Kunst- und Medienschule Frieda 23 in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV), nahe dem Stadtzentrumund in Sichtweite zum Stadthafen an der Warnow. Die KTV ist das Rostocker Szeneviertel mit vielen Kultur-, Jugend-, Universitätseinrichtungen, Lokalen und Studentenwohnungen. Festivalveranstaltungen der Medienwerkstattfinden in verschiedenen Kultureinrichtungen im Stadthafen statt.

Deine Aufgaben und unsere Erwartungen

Es gibt verschiedene Lernmöglichkeiten in der Medienwerkstatt wie Eventmanagement ineinem interkulturellen Filmfestival.

Das bedeutet: Du arbeitest für einen bestimmten Zeitraum im Team des Festivalbüros derMedienwerkstatt.

Deine Aufgaben: Du wirkst an der Vorbereitung und Organisation von Medienveranstaltungen (Filmscreenings), Medienwettbewerben und Filmfestivals mit.

Deine Hauptaufgabe: Du wirst mit dem Team das FiSH (Festival im StadtHafen) vorbereiten und organisieren. Das Festival findet jährlich im Frühjahr (April oder Mai) statt, die Vorbereitungsarbeiten beginnen im Herbst des Vorjahres. Das Festivalteam wächst von ca. 4 MitarbeiterInnen im Herbstauf ca. 90 bis 100 Mitwirkende im Frühjahr an. Die MitarbeiterInnen des Festivalbüros übernehmen Anleiter- und Moderationsfunktionen für die Jugendlichen in Programm- und Organisationsgruppen.

Spezielle Arbeitsaufgaben (mit Anleitung durch einen Mentor): Vorbereitung und Organisation des Filmprogramms Off Balticum im FiSH und der interkulturellen Austauschprojekte im FiSH. Das erfordert u. a. Recherchen zur jungen Filmszene eines nordeuropäischen Partnerlandes, Kontaktanbahnung zu Festivals, Filmhochschulen und Filmboards, Einwerben von Filmprogrammen und Filmeinsendungen, Organisation der Programmauswahl, Einladen von Filmemachern und Festivalgästen, Vorbereitung der betreffenden Programmabläufe im Festival, Redaktion des Festivalkatalogs, Vorbereitung von Moderationen, Gästebetreuung im Festival, Nachbereitung, Evaluation undDokumentation des Festivals und seiner interkulturellen Projekte (2009: Filmprogramm Off Norge, Gastfestival aus Leeuwden/Niederlande, deutsch-französisches Festival-TV mit Jugendlichen aus Dünkirchen/Frankreich, Jugendaustausch mit einem Festival in Tromsö/Norwegen).

Das erwarten wir von dir: Kontaktfreudigkeit, hohe Teamfähigkeit, Bereitschaft und Fähigkeit zuselbständigem Arbeiten, keine Angst vor Eigenverantwortung, Interesse an interkulturellem Lernen, hohe Kommunikationsbereitschaft, Sprachkenntnisseund PC-Grundkenntnisse (Office, Web), möglichst nicht nur generell an Kunst und Kultur, sondern auch an Film interessiert.

Wir kümmern uns um Dich!

Wir arbeiten seit Jahren mit ehrenamtlichen Jugendlichen zusammen. Alle Angestellten der Medienwerkstatt haben Erfahrungen in der Anleitung und Förderung von Auszubildenden und Ehrenamtlichen und jeder Praktikant, Auszubildende oder Ehrenamtler hat einen persönlichen Mentor als Bezugsperson