Deutsch-Ungarische Gesellschaft
in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

EVS in Rostock bei Radio Lohro

Hallo und herzlich willkommen bei Radio LOHRO!

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie man Radio macht? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Auf dieser Seite wollen wir euch davon erzählen, wer oder was Radio LOHRO ist und welche Möglichkeiten ihr habt, bei uns mitzumachen.

Dein Einsatzprojekt

LOHRO ist ein nichtkommerzielles freies Radio, ein Bürgerfunk für die Stadt Rostock. Der Name "Mitmachradio" wird gelebt. Hier engagieren sich ca. 150 Ehrenamtliche aller Altersgruppen, vor allem aber Jugendliche im Alter von 13-27 Jahren. Diese werden von Festangestellten unterstützt, koordiniert und ausgebildet. Das Radio lebt davon, dass alle Mitwirkenden ihre Ideen einbringen und umsetzen können. In dieser Struktur gelingt es, seit dem 01. Juli 2005, 24 Stunden ein durchstrukturiertes Tagesprogramm zu senden.

In unterschiedlichen Redaktionen können sich die Mitmacher engagieren (Tagesredaktion, Musikredaktion und Spezialredaktionen). Zum einen erfolgt hier die aktive Beteiligung am gesellschaftlichen Leben, zum anderen können die Mitmacher bei uns Einblicke in die unterschiedlichen Berufsfelder gewinnen und bekommen außerdem ein hohes Maß an außerschulischer Bildung und Weiterbildung.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Vermittlung von Medienkompetenz. Medienkompetenz heißt für uns, dass Individuen selbst bestimmt und mit einer kritischen Distanz Medien nutzen. Das können sie erst dann, wenn die nötige Kompetenz im Umgang mit den Medien (journalistischen Darstellungsformen) vorhanden ist. Zur Medienkompetenz gehört auch die Fertigkeit, mit den technischen Gegebenheiten in dem Falle des Radiomachens umgehen zu können. Sozialkompetenz als ein wichtiges Hauptziel unseres Projektes bezeichnet all die Fähigkeiten und Einstellungen einer Person, die dazu beitragen, die eigenen individuellen Wünsche und Vorstellungen auf die gemeinschaftlichen Ziele einer Gruppe hin auszurichten. Wir sehen unsere Arbeit im Sender als eine Möglichkeit, jungen Menschen Teamfähigkeit, Motivationsfähigkeit und Reflexionsmöglichkeiten zu geben. Denn bei unserer Arbeit im Sender sind wir angewiesen auf Menschen, die kontakt-, team- und gruppenfähig sind.

Des Weiteren sind wir im Zuge der europäischen Integration bestrebt, uns besonders für den europäischen Raum zu öffnen. Das heißt, junge Menschen aus Europa sollen von der Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe und politischen Bildung bei uns profitieren.

Arbeitsfelder für Freiwillige

Wer mitmachen möchte und die nötigen Voraussetzungen mitbringt, ist in jedem unserer Bereiche einsetzbar. Da wir mehrjährige Erfahrungen als Aufnahmeorganisation für Teilnehmer eines Freien Sozialen Jahres haben, verfügen wir bereits über strukturelle Rahmenbedingungen für ein freiwilliges Engagement. Der oder die Freiwillige hat die Möglichkeit, sich als Mitmacher im Tagesprogramm oder im Abendprogramm einzubringen. Das könnte die umfassende journalistische Arbeit in der Tagesredaktion (lokale und internationale Berichterstattung) aber auch in der Musikredaktion (musikjournalistische Aktivitäten) bedeuten. Er würde nach einer angemessenen Einarbeitung als vollwertiges Mitglied der Redaktionen fungieren und als selbstständiger Redakteur unter professioneller Anleitung arbeiten. Weitere Betätigungsfelder könnten auch im Bereich Nachrichtenproduktion oder Moderation, der Vorbereitung und Durchführung von Außenproduktionen sowie der Mitarbeit im Bereich Organisation liegen. Eine Mitwirkung in unseren zusätzlichen Projekten (z.B. Radioprojekte mit Schülern und Studenten; Umweltprojekten und Spezialredaktionen) ist natürlich gern gesehen.

Kulturnetzwerk e.V. / Radio LOHRO
D-18057 Rostock / Margaretenstraße 43