EVS in Rostock im interkulturellen Zentrum

Hallo und herzlich Willkommen im Interkulturellen Zentrum Waldemarhof in Rostock!

Auf dieser Seite informieren wir euch darüber, wer wir sind, was wir machen und wie ihr euch in die Arbeit von verschiedenen Projekten einbringen könnt. Wir hoffen, dass wir euer Interesse für unser multikulturelles Zentrum wecken können.

Deine Einsatzstelle

Das Interkulturelle Zentrum wurde 1999 gegründet. In ihm sind verschiedene Vereine angesiedelt, die sich mit interkulturellen Themen und Fragen des Zusammenlebens zwischen Migranten und Deutschen beschäftigen. Zudiesen gehören der Migrantenrat der Hansestadt Rostock (MIGRO) und sein Förderverein (FABRO e.V.), die Lateinamerikanische Werkstatt für Forschung und Entwicklung (TALIDE e.V.), der Verein der Freunde der russischen Sprache e. V., die Afrikanische Bürgerinitiative (A.B.I. e.V.), die Vereinigung Togolesischer Staatsbürger in Mecklenburg-Vorpommern (URTM e.V.) und der Verein Diên Hông. Die Angebote dieses Netzwerkes von Vereinen sindvielfältig und können sowohl von Migranten als auch von Einheimischen genutzt werden. Die Palette reicht vom Informations- und sozialen Beratungsdienst und sozialpädagogischer Begleitung für Migranten, interkultureller Bildungsarbeit, abwechslungsreichen kulturellen Veranstaltungen, über Deutsch für Ausländer, Trommeln und Salsa-Tanzkursen bis hin zu interkulturellen Fußballturnieren. Im Waldemarhof sind eine Vielzahl weiterer kultureller und sozialer Projekte zu Hause, unter anderen zwei Kindertagesstätten, eine Kreativtagesstätte für psychisch Erkrankte, ein Projekt für Schwerbehinderte und verschiedene Bildungsträger.

Deine Einsatzprojekte

Die Multikulturellen Wochen der Hansestadt Rostock

Die Multikulturellen Wochen der Hansestadt Rostock ist eine alljährlich im Zeitraum von August bis Dezember stattfindende Veranstaltungsreihe, die vom Förderverein des Ausländerbeirates Rostock koordiniert und in dessen Rahmen mehr als 40 Kultur-,Informations- und Sportprojekte mit und über Menschen aus anderen Kulturkreisen durchgeführt werden. Die meisten Projekte sind Integrations- und kulturelle Projekte und bieten die Möglichkeit, andere Kulturen und Menschen aus anderen Herkunftsländern zu begegnen. Zum Beispiel bietet sich die Möglichkeit, die Synagoge oder die Moschee in Rostock zu besuchen, und sich an kulinarischen bis sportlichen Aktivitäten zu beteiligen. Deine Aufgabe in diesem Projekt besteht darin, sich an der Planung, Vorbereitung und Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen zu beteiligen, die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und bei der Dokumentation des Projektes mitzuhelfen.

Diên Hông — Gemeinsam unter einem Dach e.V.

Nach den rassistischen Ausschreitungen1992 im Rostocker Stadtteil Lichtenhagengründeten die in Rostock lebenden VietnamesInnen gemeinsam mit Einheimischen den Verein Diên Hông -Gemeinsam unter einem Dach e.V. Bei Diên Hông engagieren sich heute Migrantinnen und Migranten verschiedener Herkunft wie auch Einheimische und gestalten Angebote, die sich an Zugewanderte und Einheimische richten. Der Verein bemüht sich um ein besseres Zusammenleben und um Chancengleichheit zwischen Einheimischen und Zugewanderten in und um Rostock. Besondere Schwerpunkte des Engagements liegen in der sprachlichen Qualifizierung und interkulturellen Bildung, in der sozialen Integration Zugewanderter, in der Begegnung von Zugewanderten und Einheimischen sowie in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mit besonderem Bezug zum Land Vietnam.

Deine Aufgaben: Generell ist der Einsatz in allen Arbeitsbereichen des Vereins möglich, von den Integrationskursen bis hin zu Kulturveranstaltungen. Konkrete Aufgaben können hierbei sein, die Hilfe bei der Organisationvon Veranstaltungen wie Gesprächskreisen, Lesungen, Sprachkursen, die eigenständige Konzipierung / Durchführung von kleineren Veranstaltungen, die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins (Homepage- und Datenbankpflege) sowie Bürotätigkeiten wie Pflege von Kontaktdatenbanken, Erstellen von Statistiken und Pflege der Bibliothek.

Förderverein des Ausländerbeirates Rostock e.V. (FABRO e.V.)
D- 18057 Rostock, Waldemarstraße 33
Web: www.migranet-mv.de / Mail: fabro1-ev@t-online.de
Tel/Fax: +49-381-4591001

Diên Hông — Gemeinsam unter einem Dach e.V.
D- 18057 Rostock, Waldemarstraße 33
Web: www.dienhong.de / Mail: dienhongrostock@aol.com